Einfamilienhaus aus Massivholz
In der Nähe von Moosburg in Kärnten entstand dieses, in ökologischer Bauweise aus Massivholz errichtete Haus. Zusätzlich zur tragenden Funktion sorgt hier aussen wie innen das Holz für eine angenehme Atmosphäre.
Der Entwurf orientiert sich an der Zufahrt in Hanglage. Daraus ergibt sich der zentral im Gebäude liegende Erschließungsbereich mit Wohnebene und Ausgang auf die Terrasse mit weitläufigem Ausblick bis zu den Karawanken.
Im Geschoß darüber befinden sich das Elternschlafzimmer mit Ankleide, zwei Kinderzimmer und ein großzügiges Bad.
Das Untergeschoß, welches aufgrund der Hanglage ebenfalls einen ebenerdigen Gartenzugang aufweist, bietet Platz für ein Büro mit optionaler Teilungsmöglichkeit für ein Gästezimmer, eine kleine Werkstatt und Haustechnik und einen Kellerraum.
Ökologische Baustoffe & Haustechnik
Den Wänden und Decken verleiht Brettsperrholz (Massivholz) die nötige Stabilität. Die Flächen und Deckenelemente der Innenwände wurden unverkleidet belassen um die Materialität und den Kern des Hauses erlebbar zu lassen. Zusätzlich konnten dadurch die Baukosten reduziert werden.
Sichtholzoberflächen ergeben auch eine gemütliche Raumstimmung.
Zur effizienten Beheizung dient eine Wärmepumpe mit Ringkollektor. Zur Sicherung einer sauerstoffreichen und weitgehend Pollenfreien Raumluft wurde eine Wohnraumlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung installiert. Um das Gebäude künftig Energieautark zu betreiben, wurden Vorkehrungen getroffen um später eine Photovoltaikanlage am Dach nachrüsten zu können.
Als Dämmung der Außenwände kam Zellulose zum Einsatz. Die Fassade wurde zum Teil mit einer Lärchen-Sichtholzschalung verkleidet. Die restlichen Flächen bestehen aus Holzweichfaserplatten mit aufgebrachtem Silikatputz.